Kinder- und Damenmode Pumuckel
Kinder- und Damenmode Pumuckel

Wir über uns

Am 10. Oktober 1992 gründeten Christel und Manfred Gembries ihren Kinderbekleidungsladen. Anfangs noch auf 30 Quadratmetern im eigenen Haus in Hamb. "Wir wollten erst mal ausprobieren, ob wir das finanziell stemmen können und ob die Kunden Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und schadstofffreie Ware legen", erinnert sich die dreifache Mutter. 

Daraufhin suchte das Ehepaar in Sonsbeck ein Ladenlokal. Fündig wurde es in der Wallstraße. Kurze Zeit später erfolgte der Umzug in den Neubau auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Vieles hat Christel Gembries mit Unterstützung ihrer Familie in den Jahren ausprobiert. So gab es zwischenzeitlich eine Filiale in Xanten, die Räumlichkeiten in Sonsbeck wurden verändert. Zur Kinderbekleidung kamen Spielwaren hinzu. Damenbekleidung folgte wenig später. "Spiele sind eine Bereicherung für die Entwicklung des Kindes. Ich mag besonders die Spiele, bei denen man logisch denken muss", erklärt die Geschäftsfrau.

Mit der Damenmode zusammen habe man ein "rundes Programm". Mit zusätzlicher Saisonware wie Karnevalskostümen, Geschenkartikeln sowie Geschenkkörben sei man insgesamt gut aufgestellt.

Vor drei Jahren kam die Poststelle hinzu. Lange habe sie überlegt, ob sie sich darauf einlassen soll, berichtet Christel Gembries. Erst ein Seminar in Hamburg gab den Ausschlag, die Poststelle in das Ladenlokal zu integrieren. "Ohne meinen Mann und meine Töchter würde das alles nicht funktionieren. Sie waren immer da, wenn ich sie brauchte. Und sie sind es immer noch", freut sich die Geschäftsfrau, für die ihre Familie "das Wichtigste im Leben" ist.

Daneben ist für sie maßgebend, in ihrem "Pumuckel" mit Fachwissen und Qualität zu punkten. "Der Kunde soll Spaß haben an den Sachen, die er gekauft hat." So hängt ein mahnendes Schild im Laden an der Wand - seit 25 Jahren: "Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

Druckversion | Sitemap
© Kinder- und Damenmode